Ehrung Andrea und Rose - RV Wellendingen

Ehrung Andrea und Rose
Foto: Riedlinger / Schwarzwälder Bote
Ehrung Andreas Banholzer und Rose Buschle

"Mit einem weinenden und einem lachenden Auge" ehrt Vorsitzender Gerhard Banholzer (Mitte) Andrea Banholzer (links) und Rose Buschle (rechts), die jeweils 46 Jahre lang in ihren Ämtern eine unbedingte und äußerst verlässliche Stütze des Radfahrervereins gewesen sind. Rose Buschle schied nun als Geschäftsführerin aus, Andrea Banholzer wird weiterhin als Kassenprüferin tätig sein.

Nur ungern lässt Gerhard Banholzer Rose Buschle und Andrea Banholzer aus dem Vorstand gehen. Seit jeweils 46 Jahren sind beide am vorderster Front in nimmermüdem Einsatz. "Ohne die Zwei kann man sich den Radfahrerverein eigentlich gar nicht vorstellen", sagte Banholzer.

Beim Organisieren von Veranstaltungen, Wettkämpfen und Festen waren sie immer ganz vorne mit dabei. Beim Weiterführen, Neuausrichten und richtungsweisenden Entscheidungen gingen sie immer vorne weg. Im Lauf der Jahre habe er von dem riesigen Erfahrungsschatz der beiden profitieren können.

Zunächst seien es die Anfänge des Kunstradfahrens, viele Volksmärsche, unzählige Korsos, Vereinsausfahrten, Gartenfeste und zuletzt Einrad-Events und Meisterschaften gewesen, die sie mit organisiert hatten.

Rose Buschle

Rose Buschle arbeitete seit 46 Jahren als Geschäftsführerin. Sie habe gefühlt nie einen Termin oder einen Antrag verpasst oder eine Abgabe vergessen. Für ihre Arbeit in der Mitgliederverwaltung, den Einladungen zu Versammlungen, Ehrungen oder Meldungen an verschiedene Verbände könne der Verein und er persönlich gar nicht genug danken.

Andrea Banholzer

Seine Frau Andrea ist ebenfalls seit 46 Jahren als Trainerin im Kunstradfahren, Jugendleiterin, Gymnastiklehrerin, Schriftführerin, Kassenprüferin und lange Jahre als Ausschussmitglied tätig. Er habe kein WhatsApp und keine E-Mail gebraucht, in Person seiner Frau habe er einen riesigen Erfahrungsschatz zuhause gehabt, was im Verein wann und wo durchgeführt worden sei.

Andrea Banholzer wurde von ihm mit der silbernen Ehrennadel des Württembergischen Radsportverbandes WRSV und mit der Verdienstnadel in Gold des Württembergischen Landessportbundes WLSB ausgezeichnet.

Bericht: Schwarzwälder Bote 12.04.2022