Jahresrückblick 2020 - RV Wellendingen

Training Gruppe Die Kleinen 2020.jpg
Training Gruppe Die Mittleren 2020.jpg
2020Gross.jpg
Das Vereinsjahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Unser aller Leben sowie auch das Vereinsgeschehen, erfuhr durch die Corona-Pandemie eine Wendung. Diese stellt ein Jeden vor große Herausforderungen und erfordert Besonnenheit, den Weg in eine veränderte Zeit zu finden.

Die erste und auch letzte Teilnahme an einem Event in 2020, durften unsere Einradler/innen beim Schwäbischen Einradtag in Zuffenhausen am 22. und 23.02.2020 bestreiten. 10 Teilnehmer vom RV Edelweiß Wellendingen erlangten folgende Platzierungen:
Thea Albrecht Platz 3 Einzelkür U11
Lea Huber Platz 4 Einzelkür U11
Lilly Habel Platz 5 Einzelkür U11
Enya Habel Platz 6 Einzelkür U11
Maja Habel Platz 3 Einzelkür U13
Lena Leibold Platz 6 Einzelkür U13
Samira Hugger Platz 7 Einzelkür U13
Angelina Huber Platz 2 Einzelkür U15
Jolina Grießer Platz 2 Einzelkür Expert
Thea Albrecht und Lea Huber Platz 3 Paarkür U11
Lilly Habel und Colin Blache Platz 4 Paarkür U11
Maja Habel und Lena Leibold Platz 4 Paarkür U13

Voller Eifer zum Jahresanfang gestartet doch durch den 1. Lockdown ausgebremst, wurde die neu erworbene Kooperation mit unserer ortsansässigen Schule. Die Trainerinnen Kerstin und Ulrike, mit z.T. personeller Unterstützung ihres Kaders, begleiten dieses Projekt mit Erfolg. Hierdurch konnten vier interessierte Kinder für den Verein hinzugewonnen werden.

Viele weitere Veranstaltungen auf die sich unsere Sportler/innen und ihre Betreuerinnen lange vorbereitet und gefreut hatten, mussten aufgrund der Krisensituation abgesagt werden. Unter anderem waren dies:
- Die 4. Württembergische Meisterschaft, verbunden mit dem 2. Edelweiß-Cup im Einrad-Freestyle, am 15.03.2020 in Deißlingen
- Die Deutsche Meisterschaft im Einrad Freestyle, vom 27.03- 29.03.2020 in Bottrop
- Die Baden- Württembergische Meisterschaft im Einrad- Freestyle, vom 09.05.- 10.05.2020 in Schorndorf
- Das 6. Einrad- Freestyle- Event, vom 10.-11.10.2020 in Wellendingen

Seit dem 1. Lockdown, Mitte März, war kein Training in der Sporthalle mehr möglich. Die Kinder haben in dieser Zeit, via Eigenregie, einzeln oder paarweise im Freien trainiert und die Ergebnisse sowie neue Tricks online geteilt. Dadurch bot der Einrad- Sport selbst während dieser Zeit einen gewissen Halt für die Kinder. Unter einem streng ausgearbeiteten Hygienekonzept und der vorgegebenen Begrenzung auf maximal 10 Personen,
befanden sich unsere Sportler ab dem 02.06.2020 wieder im Training. Ab dem 01.07.2020 wurden die Einheiten wieder für maximal 20 Personen möglich.

Zum 2. Lockdown, Anfang November, musste der Trainingsbetrieb wieder vollends eingestellt werden. Auch kulturelle Veranstaltungen und gesellige Stunden, mussten ruhen. Dies betraf unter anderem:
- Das Altersgildetreffen in Schwenningen am 29.03.2020
- Die Generalversammlung welche für den 24.04.2020 anberaumt war
- Den alljährlichen Besuch des Barfußpark Tieringen, im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde
- Die Nikolausfeier am 27.11.2020

Die Gemeinschaft, wie wir sie bisher kannten, erlebt einen Umbruch. Vielleicht ist es aber als neues Zeichen der Gemeinschaft anzusehen, dem Raum zu geben, was uns trotz vieler Entbehrungen das höchste Gut ist. Die Gesundheit. Unter diesem Aspekt blicken wir, unter den dafür erforderlichen Maßnahmen und mit guten Gedanken, in ein neues Vereinsjahr 2021.

Das Ende eines Jahres schenkt eine wertvolle Gelegenheit um Danke zu sagen. Danke allen, die den Radfahrerverein Wellendingen in so vielerlei Hinsicht unterstützt haben. Allen, die Wege für die Zukunft des Vereins suchen und mit großem Engagement umsetzen. Besonders danken
wir unseren Trainerinnen Kerstin Grießer, Ulrike Zimmerer und Svenja Grießer.

Der Radfahrerverein Edelweiß Wellendingen wünscht seinen Mitgliedern und der gesamten Einwohnerschaft, ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gutes und vor allen Dingen gesundes Jahr 2021.